MYSTICA.TV Logo
MYSTICA RezensionBuchvorstellung „Wie Sie Profit machen und nebenbei die Welt verbessern“ – Werner Schwanefelder (Rezension)

„Wie Sie Profit machen und nebenbei die Welt verbessern“ – Werner Schwanefelder (Rezension)

von Thomas

SchwanefelderCover1Jeder kennt die – leider – traurige Wahrheit: „Geld regiert die Welt.“  Geld bestimmt das Denken und Handeln vieler Menschen maßgeblich. Derjenige, der seinen Idealen folgt und auf den Ellbogenkampf verzichtet, ist oftmals arm dran und geht leer aus.

Der bekannte Autor und Vortragsredner zu den Themen Geldanlagen möchte einen anderen Umgang mit Geld etablieren und setzt sich deshalb tatkräftig für eine bessere Führungskultur und einen nachhaltigeren Umgang mit Geld ein. Er ist der Meinung, dass „wenn Geld tatsächlich die Welt regiert, diejenigen, die Geld haben, versuchen sollten, zum Wohle aller Wesen mitzuregieren“. Deshalb versucht er, „sein Geld so anzulegen, dass es die Gesellschaft verändert.“  Um sich der eigenen Macht als Geldanleger bewusst zu sein, hat er dieses Buch geschrieben, in dem er den Lesern zahlreiche Tipps an die Hand gibt, wie man nachhaltig investieren kann.

Für Schwanefelder spielt ein entsprechendes Bewusstsein eine große Rolle. Und das beginnt für ihn bereits bei der Wahl einer Bank, die auf Nachhaltigkeit setzt. Damit kann jeder Bürger, egal wie viel Geld er besitzt, einen ersten Schritt tun und ökonomisch und moralisch gut zu handeln. Schwanefelder beschreibt verschiedene Banken und deren ethischen Ansatz, so dass ein Leser schnell entscheiden kann, zu welcher Bank er sich hingezogen fühlt. Wer aber nicht nur sparen möchte, sondern auch investieren will, findet auch hierzu Empfehlungen des Autors.

Auch wenn man sich letztendlich selbst entscheiden muss, wohin der eigene Weg geht, so hat man mit dieser Lektüre ein Servicebuch voller hilfreicher Tipps, Adressen und Checklisten zur Hand. Wenn wir die Welt auch nicht von heute auf morgen ändern können, so ist es doch bereits ein guter Anfang, wenn jeder im Rahmen seines Mögliches etwas dazu beiträgt, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, der nicht von Gier, sondern vom Herzen und dem Bewusstsein der alles durchdringenden Verbundenheit regiert wird.

Eine Rezension von Oliver Bartsch

„Wie Sie Profit machen und nebenbei die Welt verbessern: Gewinnbringend und nachhaltig investieren“ – Werner Schwanefelder.

broschiert, 320 Seiten
Verlag: Ludwig Verlag, 2012
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3453280342

Hier versandkostenfrei bestellen!

Ähnliche Beiträge

Kommentar schreiben