MYSTICA.TV Logo
MYSTICA RezensionBuchvorstellung „Vertraue dem Meister in Dir“ – Remo Rittiner (Rezension)

„Vertraue dem Meister in Dir“ – Remo Rittiner (Rezension)

von Thomas

RittinerCoverBislang ist den meisten Yogapraktizierenden Remo Rittiner im Bereich der Yogatherapie ein Begriff. Jetzt zeigt der Schweizer, dass er nicht nur in der Lage ist, seine Schüler körperlich gut anzuleiten, sondern dass er ihnen auch den Weg nach Innen zeigen kann.

Mit diesem Praxisbuch lädt der den Lesenden dazu ein, eine Übungspraxis zu machen, die ihn darin unterstützt, die Meisterschaft im eigenen Leben erfolgreich zu erlangen. Unter Meisterschaft versteht Rittiner, jenes höchste innere Potenzial zu entwickeln, das uns dabei hilft, dem Leben kraftvoll und zuversichtlich begegnen zu können. Für Rittiner, der sich bereits seit vielen Jahren auch mit der yogischen Philosophie beschäftigt, tragen wir alle diese Instanz des inneren Meisters, des Satgurus, in uns.

Trotzdem – und das weiß auch er aus eigener Erfahrung – bringen uns alte Gewohnheiten, falsch verstandene Konzepte über das Leben oder zu starke Identifikation mit dem Ego dazu, diese innere Stimme zu ignorieren oder sie zumindest nicht ernst zu nehmen. Rittiner zeigt vor dem Hintergrund alter indischer Weisheitslehren die Aufgabe und Macht des Bewusstseins. Er veranschaulicht die Schwierigkeiten, sich diesem unendlichen Bewusstsein mit den Mitteln des Verstands zu nähern und zeigt Wege auf, sich mit ihm zu verbinden. Damit macht er auch auf die große Möglichkeit aufmerksam, die wir mittels des Bewusstseins haben!

Um diese Möglichkeiten nutzen zu können, müssen wir in einen Zustand der Ruhe und Gelassenheit kommen, denn nur dann können wir die Stolpersteine auf dem Weg zu unserem eigenen inneren Meister überhaupt erkennen.  Rittiner definiert sie als „fünf Hindernisse“: vom Nichtwissen bis zur Angst, deren Überwindung zu tiefem Vertrauen führt beziehungsweise zu höchstem Bewusstsein. Über das Jetzt und die Stille gelangen wir zur Klarheit, in welcher der Geist zur Ruhe kommt.

Als Therapeut wählt Remo Rittiner eine einfache, klare Sprache und vermittelt mit seinen Reflexionen, Übungen und Meditationen einen sanften und achtsamen Weg, die Stimme des inneren Meisters wahrnehmen zu lernen.

Eine Rezension von Doris Iding


Remo Rittiner: „Vertraue dem Meister in Dir – Dem Leben zuversichtlich begegnen und das höchste Potenzial verwirklichen – Praxisbuch mit Übungen“

230 Seiten
Verlag: Windpferd Verlag, 2013
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3864100505

Hier versandkostenfrei bestellen!

Ähnliche Beiträge

Kommentar schreiben