Krebs: Geburt in die Bewusstheit – Thomas Schmelzer

von Thomas
KrebsIchText

© mo gun / photocase.com

Viele Menschen haben Krebs – was keinesfalls ein Todesurteil ist. Tatsächlich gibt es mehr Gesundungen und „Spontanheilungen“, als man denkt. Auch Thomas Schmelzer, der Chefredakteur und Moderator von MYSTICA, überlebte diese Krankheit. Anlässlich des Themenheftes „Krebs – Ursachen und Heilung“ der Zeitschrift raum&zeit berichtet er über seine Erfahrungen und Erkenntnisse.

von Thomas Schmelzer

Vor 22 Jahren hatte ich Krebs. Genauer gesagt Non-Hodkin B-Lymphom. Danach begann für mich das Leben wie von neuem, auch weil ein Bewusstseinswandel mit einherging, beginnend mit einem extremen seelischen Wendepunkt. Da ich diesen inneren Weg als so entscheidend für meine nun anhaltende Gesundheit empfunden habe, möchte ich gerne ein paar Erfahrungen und Erkenntnisse weitergeben.

Die Krise ist da

Es war mehr als gerade noch rechtzeitig, als mir in der Wirbelsäule Metastasen herausoperiert wurden, die die Nerven so weit abgeklemmt hatten, dass die Beine bereits Lähmungserscheinungen zeigten. Metastasen, die von extrem angeschwollenen Lymphknoten vom Bauch aus bereits andere Körperregionen belagerten. Bei dieser Notoperation gab es keine Gewissheit, ob ich danach nicht für immer im Rollstuhl sitzen, ob ich überhaupt überleben würde. Falls ja, ginge es mit einer Chemotherapie weiter.

Die Operation gelang. Nun sollte eine Chemotherapie folgen, ein halbes Jahr lang. Schockiert und voller Angst hörte ich mir die Prognosen der Ärzte an. Sie gaben mir nur geringe Überlebenschancen (ich hatte eine seltene spezielle Form der Krankheit). Unfähig, damit umzugehen, verkroch ich mich in eine Art Lethargie und ließ alles mit mir geschehen.

Irgendwann aber war die Verzweiflung nicht mehr zu verdrängen. Abgesehen von den körperlichen Schmerzen nach der Operation war ich innerlich voller Angst und voller Fragen. Warum ich? Was hatte ich falsch gemacht? Sollte es das gewesen sein?

Einige Tage nach Beginn der Chemo – es war der erste viertätige Zyklus, dem noch sechs weitere folgen sollten – spitzte sich die Verzweiflung zu. Während eine liebevolle Schwester meine Hand hielt, lösten sich plötzlich all der Schmerz, Angst und Wut. Anders als sonst ließ ich diesmal alle Gefühle zu, ließ mich regelrecht fallen in alle Emotionen, die sich zeigten. Ich fiel und fiel – und begann allmählich zu schweben. Alles veränderte sich. Es entstand ein Frieden und eine Liebe in mir, wie ich sie nie hier auf Erden für möglich gehalten hätte.

Man mag es Gnade nennen, Hilfe von oben oder einfach nur einen ungewöhnlichen Bewusstseinsprozess, aber er veränderte mein Leben. Ruhend in dieser Stille und diesem Frieden, keinen Schmerz mehr spürend wusste ich um diese innere Liebe, zu der wir alle Zugang haben können. Ich hatte plötzlich die Gewissheit, dass es möglich war zu überleben, aber dass es auch an mir lag.

Wollte ich aber wirklich leben? Ich malte mir eine besonders „schöne“ Todesart aus, sah mich vom 14. Stock eines Hauses springen und fühlte doch: Nein, ich will noch bleiben, ich will etwas vermitteln! Innerlich ungewöhnlich frei, klar und bewusst entschied ich mich wie vielleicht noch nie zuvor in dieser Deutlichkeit für das Leben. Und erkannte auch, dass ich schon viele Male resigniert unbewusst das Leben aufgegeben hatte, nicht wissend, dass man tiefe seelische Nöte aufgrund schwieriger Vergangenheit jederzeit auch heilen und transformieren kann.

Wendepunkt

Danach geschahen Dinge, die in ihrer Geballtheit nicht mehr Zufall genannt werden konnten. Eine psychologische Beraterin für Krebspatientinnen irrte sich im Zimmer und wurde so eine willkommene Gesprächspartnerin, gab mir die wichtige Adresse eines Heilpraktikers weiter, den ich bald aufsuchen sollte. Ein Freund erzählte mir von einer Geistheilerin, die spontan den Wunsch hatte, mir im Krankenhaus zu helfen, obwohl sie dies noch nie zuvor getan hatte.

Auch Tage nach dem „Wandel“ konnte ich immer wieder in den inneren Frieden zurück finden – letztlich meditierte ich, ohne dies so benennen zu können. Dadurch kam mein Körper in eine tiefe Entspannung, die zunächst einmal für jeden Heilungsprozess unerlässlich ist. Ich fühlte mich auch nicht mehr allein, sondern aufgehoben und beschützt. Schmerzen gab es nach wie vor – aber ich erkannte auch, dass ich selbst nicht der Schmerz war. Jenseits von Gedanken oder Gefühlen ruhte ich im Sein. Und vielleicht war das schon der tiefere spirituelle Sinn meiner Krankheit: Ins Herz zurück zu finden.

Aus dieser Klarheit heraus entschied ich mich, aus dem Krankenhaus abzuhauen. Vielleicht war dies eine der ersten wichtigen Entscheidungen in meinem Leben, die ich ganz allein fällte, sie sogar vor den Ärzten und den Eltern geheim hielt. Ich würde das heute niemandem so raten, sondern empfehlen, wirklich selbst zu entscheiden, wie der eigene Weg verlaufen soll, auch nach Recherchen und Gesprächen mit Experten, sofern die Möglichkeit dazu besteht.

Gesagt, getan. Mit Hilfe meiner Eltern – laufen musste ich nach der OP erst langsam neu lernen – verließ ich genau an meinem 25. Geburtstag die Klinik. Weiter gings zuhause mit innerer Arbeit und äußerer Unterstützung durch den besagten Heilpraktiker. Ein halbes Jahr später war ich gesund und bereit, auf eine Schauspielschule zu gehen. Aus heutiger Sicht verhielt ich mich recht naiv und gleichzeitig konsequent: Ich wollte einfach nur meinem inneren, jetzt so starken Gefühl folgen und mich nicht zu intensiv mit medizinischen Lösungen beschäftigen. Tja, nochmal gut gegangen.

Innerer Wandel

Warum erzähle ich das so ausführlich? Weil es deutlich macht, dass das subjektive Erleben ein ganz anderes ist als eine offizielle Krankengeschichte. Darum geht es aber. Wenn ein Mensch schwer krank ist, begleiten ihn nicht selten intensive seelische Themen, die gar nicht unmittelbar mit der Krankheit zu tun haben müssen, jedenfalls nicht auf den ersten Blick. Diese ernst zu nehmen, sie zu umarmen, sich damit zu beschäftigen – dazu hat der Kranke jetzt die Zeit.

Nachträglich lässt es sich munter spekulieren, warum ich krank wurde und was mich heilte – wissen kann ich das nicht, ich kann nur Erklärungsmuster finden, und das auf allen Ebenen: Falsche Ernährung, keine Bewegung, um mal ganz körperlich zu beginnen. Mangelnde Liebe zum Körper. Mangelnde Liebe zum Seelenleben – ich hatte tiefe Gefühle und Sehnsüchte verdrängt, lebte im Grunde das Leben der Anderen, von Eltern mit ihren Vorstellungen, von Freunden, denen ich nacheifern wollte. Was ich aber selbst wollte, das wusste ich gar nicht, hatte mir nie Gedanken darüber gemacht.

Danach, ab dem mysteriösen Zeitpunkt, war alles ganz einfach: Es ging nur darum, den tiefsten Leidenschaften und Herzenswünschen zu folgen. Mein eigenes Leben zu finden und zu leben. Aus heutiger Sicht bin ich also diesem Krebs sogar dankbar. Vielleicht stimmt es ja, wenn es heißt: Wenn die Seele nicht wachsen darf, macht es eben der Körper. An verschiedenen Stellen, mit einzelnen Zellen. Krebs, so heißt es, ist sozusagen der letzte Notruf, der Seele in ihrem Wachstum zu helfen…

Seelische Vorsorge

Ginge ich in die Zeit zurück, einige Jahre vor den Krebs, und hätte die Chance, mir selbst einige Tipps und Ratschläge zu geben – was würde ich mich fragen? Vielleicht dies:
Gibt es Themen, die Dir im Moment viele Sorgen machen, die du vielleicht deswegen schon länger kunstvoll verdrängst und Dir auch gut erklären kannst? Gerade Sprüche wie: „Ist schlimm, aber das kann ich wohl nicht mehr ändern“ weisen auf solche Themenbereiche hin. Vielleicht bist Du schon lange unglücklich im Beruf oder in der Beziehung, leidest unter Dingen, die Du Dir wünschst und nicht bekommst – oder die Dir widerfahren, die Du aber nicht willst?

Hast du irgendwelche „Leichen im Keller“, lehnst Du Dich in manchen Dingen ab, wenn Du beispielsweise aufbrausend oder ungeduldig bist? Nimm es an, nimm gerade jene Eigenschaften an, die Du als „schwierig“ empfindest. Schau sie Dir an, diese Themen, mit einem liebenden Auge, und sprich mit Freunden oder einem Seelenbegleiter (Therapeut muss es ja nicht gleich sein) darüber.

Wo lebst du zu extrem? Wo zu viel oder zu wenig?

Gib Deinem Körper gute Ernährung, Bewegung, Pflege. Vor allem aber: Gönne Dir Auszeiten und Stille, atme aus, schlafe aus. Seelischer und oder körperlicher Stress sind oft entscheidende Ursachen für tiefere Krankheiten.

Und frage Dich in diesen Auszeiten: Bin ich glücklich auf meinem Weg? Was hätte ich stattdessen gerne? Was kann ich tun, dass ich mich wohler fühle?

Das alles mag ein bisschen egoistisch klingen. Aber genau diese gesunde Ichbezogenheit ist es, die an Krebs erkrankten Menschen oft fehlt. Wie in meinem Falle haben solche Menschen manchmal ein Leben hinter sich, in dem sie nur für andere da waren oder in dem sie ein Leben lebten, das nicht das eigene war. Deswegen ist es gerade für „gefährdete“ Kandidaten eine wichtige Übung, sich immer wieder Zeit zu nehmen für die eigenen seelischen Bedürfnisse. Diese zunächst einmal wahrzunehmen und zu fühlen, fällt vielen Menschen in unserer heutigen lauten Gesellschaft voller verführender Lebenskonzepte schwer.

Ich bin krank – was tun?

Nun aber sind Sie vielleicht schon krank oder kennen jemanden, den Sie unterstützen möchten. Hier halte ich eines für wichtig: Die körperliche Gesundung muss nicht parallel mit der seelischen geschehen. Kümmern Sie sich zunächst einmal nur um die Heilung ihres Körpers, erforschen Sie, welche Methoden ihnen helfen, sprechen Sie mit Experten, finden Sie einen Arzt und vielleicht zusätzlich einen Heilpraktiker oder Heiler Ihres Vertrauens.

Unterschätzen Sie aber die seelische Thematik nicht und lassen Sie sich Zeit. Tiefsitzende Traumata, chronische Probleme oder Ängste lassen sich am besten Schritt für Schritt erkennen und verwandeln. Gönnen Sie sich dafür genug Raum und Zeit, aber rechnen Sie mit einem prozesshaften Geschehen, das dann am besten weiter geht, wenn der Körper nicht im Stress ist, also nicht parallel zu einer intensiven Behandlung.

Nehmen Sie, so abgedroschen das auch klingt, zunächst einmal Ihren Zustand, Ihren Körper so gut wie möglich an. Dann ist es leichter, nächste Schritte zu unternehmen. Fühlen Sie sich nicht schuldig an ihrem Zustand, denn wir können letztlich nicht wissen, warum etwas geschieht, auch wenn wir gerne klare Gründe dafür hätten. Lassen Sie also auch los vom Tun-müssen. Sie haben vieles nicht in der Hand. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Sie haben, und das ist die seelische Hygiene, die innere Arbeit.

Wollen und Wille

Die zweite noch verbleibende Frage zu meinem Fall: Warum wurde ich gesund? War es die eine Dosis Chemotherapie, der noch fünf hätten folgen sollen? War es die Heilerin, durch deren Hände ich warme, liebende Energie wahrnahm? War es die behutsame Arbeit des Heilpraktikers, der mich ein halbes Jahr begleitete? War es mein Zurückkehren in mein Herz, meine Mitte, in der ich – wenn auch nur zeitweise – Frieden und Klarheit fand?

Ich glaube, dass es so etwas wie einen Seelenplan gibt, in dem einige markante Punkte unseres Lebens vorgesehen sind. Wenn es uns gelingt, Zugang zur Stimme unserer Seele zu bekommen und sozusagen im Herzen zu sein, werden wir immer wissen, wohin die Reise geht. In meinem Falle, als ich wieder in mich selbst zurück fand, spürte ich ganz deutlich: Da will noch viel geschehen und gelebt werden.

So gesehen habe ich aber genauso viel Respekt vor Menschen, die erkennen oder sich damit einverstanden erklären, sich zu verabschieden.

Letztlich also geht es bei alledem nur um eines: Zugang zum Herzen zu finden, voll und ganz dem zu vertrauen, was ist – und mutig danach zu leben. Als ich kurz vor dem Wendepunkt innerlich sagte: „So sei es“, also so etwas wie „Dein Wille geschehe“, konnte ich loslassen vom kleinen Wollen und ließ das Leben selbst entscheiden.

Thomas Schmelzer

Dieser Artikel erschien im neuen raum&zeit Themenheft

KrebsHeftrundz

„Krebs – Ursachen und Heilung“

Ein praxisnahes Heft für Betroffene, Therapeuten und Interessierte, unter anderem mit diesen Themen:

• Die Irrtümer der Schulmedizin • alternative Erklärungsmodelle zur Krebsentstehung • die Rolle der Umweltbelastungen • Biologische Krebstherapie • Immuntherapien • Orthomolekulare Therapie • Ernährung als Therapie und Vorsorge • pflanzliche Heilmittel • Homöopathie • TCM • Ayurveda • die große Bedeutung von Seele und Geist •

Ähnliche Beiträge

5 Kommentare

Roland 14. April 2016 - 20:37

Ja schöner Artikel schönes Mystica Portal. Ich war auch mal krankheitsbedingt vor gut 15 Jahren so an einem Wendepunkt und als ich jetzt beim Artikel so den Abschnitt Seelische Vorsorge las, dachte ich, das hätte mir glaub damals nicht wirklich geholfen, ich hätte auf all die Fragen keine hilfreichen Antworten gefunden. Seine Genesung kann ich irgendwie nachvollziehen, er ist ganz ins Fühlen gekommen, das war womöglich der Anfang der Wende. Zumindest so war es bei mir, als ich nichts mehr zu verlieren hatte ist es mir gelungen, auch mit therapeutischer Unterstützung mit einer Geistheilerin, loszulassen. Ich konnte wegen Knieschmerzen dann nicht mehr laufen, bis 6 Monate am Boden gekrochen oder dann 15 Sekunden gelaufen und dann gesessen, lesen wurde zunehmend schwieriger wegen Augenproblemen vom länger reden und telefonieren bekam ich Kopfweh und Handarbeiten waren bald auch nicht mehr möglich wegen Schmerzen des Handgelenks, die Gabel halten beim Essen ging auch nicht mehr gut, habe ohne Gabel direkt aus dem Teller gegessen aber noch immer recht guter Laune… nebenbei doch noch irgendwie meine kranke Freundin betreut, sie hatte Probleme mit Psychosen etc. wir haben beide schon ein Jahr nicht mehr gearbeitet… wie schon gesagt, es gab dann irgend wann an einem Punkt nichts mehr zu verlieren und es ist mir gelungen loszulassen, habe gelernt Gefühlen Wert beizumessen und nach einem halben Jahr Genesung war fast alles wieder bestens. Der Wendepunkt war auf jeden Fall sehr spannend daher noch ein Paar Details: Dazumal am Boden mit all meinen Körpersymptomen hatte ich überlegt, ja was will ich den beruflich noch machen, bin Naturwissenschaftler und arbeitete den ganzen Tag im Büro, ja da ist es mir plötzlich gelungen zu denken, ich will Geistheiler werden, so wie meine Therapeutin und es vergingen wenige Sekunden da lösten sich mit diesem Gedanken all meine Schmerzen auf, 2 Stunden später ging ich zu Bett und am Morgen war alles wieder gleich, Schmerzen, aber es war ein erster Heilungsschub… dann ein andermal erlebte ich meine Gefühle plötzlich 5 mal intensiver als sonst und so wurde mir einiges klar (konnte nun besser nachfühlen) und ich konnte meinen ehemaligen Geschäftspartner besser verstehen und da tat sich eine Art Abgrund auf in den es sich hineinzufallen anbot, also alles loslassen, die Angst überwinden und ich bin ein wenig gefallen und dann sofort sanft gelandet, hatte wohl auch etwas Angst mich so voll und ganz hinein fallen zu lassen, wusste ja auch nicht was das genau war (jetzt nach Christian Meier habe ich dazu natürlich eine bessere Vorstellung)… aber ich habe die Erfahrung gemacht, ich lasse los, falle nur kurz und werde getragen, kann mir nun vorstellen was es heisst, von Gott getragen zu werden… dann war da auch das Erlebnis, ein unpassendes Gefühl (war in meine Therapeutin verliebt) verdrängen erzeugte mehr Knieschmerzen und zulassen nahm die Knieschmerzen etwas weg… und dann mal 3 Tage starke Kopfschmerzen, die Lösung war meiner Freundin zu vergeben und die Schmerzen verschwanden in Sekunden… und die einfache Meditation mit ein- und ausatmen entdeckte ich auch selber, hat sich irgendwie ergeben, hatte dazumal keine Ahnung von Meditation und die einfache Atemübung bewegte damals oft viel… Ich hatte damals schon einiges erlebt und viel Heilung erfahren, insbesondere über Gefühle, aber erst seit einem Jahr auf einem Seminar bei Christian Meier habe ich gelernt Gefühle fühlen, richtig fühlen und sich ganz hinein fallen lassen ist der passende Umgang mit Gefühlen, Robert Betz sagt dasselbe und viele andere auch, soeben Bruno Württemberg bei Mystics geschaut und der jetzt auch… und wenn ich im Freundeskreis etwas dazu sage, dass die Pointe im Leben eben diese Gefühle sind, die Gefühle wirklich fühlen ohne viel damit zu machen, dann erlebe ich kaum wirkliche Unterstützung ich löse eher etwas Irritation aus… Nun mir hat als Kind das niemand gesagt, in der Schule hat man mir auch nichts gesagt usw. und jetzt erst jetzt seit ein paar Monaten oder genauer gesagt seit 14 Monaten weiss ich, da liegt ein verborgener Schatz der auf uns wartet und ich hoffe der wird sich gut entfalten und entfaltet sich ja schon sehr schön und ich fühle zumindest ein wenig Wut, dass mir das früher niemand gesagt hat. Ich hoffe der Text findet einen Leser und inspiriert den Umgang mit Gefühlen in die Welt zu tragen und nochmals Danke an Thomas für sein wunderbares Portal.

Inspiriert 28. Mai 2014 - 07:26

Vielen Dank für diesen schönen ehrlichen, offenen und liebevollen Text.
Es steckt die Wahrheit drin und ich hoffe dass wir Menschen alle zusammen unserer Spiritualität und der Göttlichkeit die in jeder Zelle alles Seins steckt, mit der Zeit bewusst werden. Wir sind so viel mehr und schöner als es uns bewusst ist.
Eines Tages werden wir es alle begreifen und erleben. Und die Stimmen und Zeichen sind immer da, man muss nur seine Sinne und vor allem sein Herz darauf richten, seine Ego öfters vergessen und die Liebe um einen herum wahrnehmen und anderen seine spüren lassen – das ist die Essenz der Seele. Scham und Angst werden uns beigebracht und haben sich in vielen Bevölkerungsschichten durchgesetzt um Menschlichkeit zu verstecken und nur an das nächste eigene persönliche Ziel zu denken, ein Ziel das letztendlich andere befriedigt, da wir um Anerkennung und Status buhlen.
Wirkliche Anerkennung ist aber unbeschreiblich, weil es die universale Liebe ist, um sie braucht man nicht buhlen oder kämpfen – sie ist schon da und wartet darauf dass wir endlich aufwachen aus diesem Traum, aus unserem Kopf flüchten und sie endlich spüren wie sie fließt durch alles und jeden.

Sie ist im Alltag überall und unsere Blindheit verschleiert sie, weil wir oft leider rücksichtslos sind und nur an die nächste Etappe denken, aber das führt letztendlich zu nichts.

Werde deiner Menschlichkeit und deines großen Herzens bewusst, sehe die Liebe in anderen, nimm sie an und sei aber authentisch dabei, wenn du Angst dabei hast, dann ist es eben so, man ist eben zittrig wenn man lernt sich von der Liebe leiten zu lassen.

Lass die Maske fallen und achte dabei auf dich, mit dem Herzen sehen bedeutet auf liebevolle Art ehrlich zu sein, zu sich und anderen, nicht aufgesetzt lächelnd und nach Anerkennung lechzend sich zu verausgaben und sich dabei selbst zu belügen. Aber auch nicht verurteilend und zerstörerisch sein. Sondern annehmen was ist, es möchte dir was sagen, mit dir sprechen und dich lehren.

Im Grunde unseres Herzens wissen wir was zu tun ist, man muss nur seine Gedanken sein lassen und sich selbst zuhören, auf sich und sein Herz vertrauen und verstehen dass du, der das liest nicht allein bist, denn ich bin du und du bist ich und wir alle sind das große Eine, das Universum. und das hat einen Plan für dich, höre zu.

Lasst euch aber bitte nicht ausnehmen von Esoterikern und Heilern, hört dem Leben zu, wenn es sein soll wird der Mensch oder seine Inspiration zu dir finden oder du zu ihm, hör auf deine innere Stimme, gebe niemals habe Vertrauen und sei ehrlich zu dir.
Arbeite mit deinem Herz zusammen, nicht gegen, dann wirst du dem Wunder begegnen, nämlich DIR (; der Liebe.

Barbara Sträßer 11. Mai 2014 - 14:08

Danke Thomas Schmelzer für die Motivation, die Kraft, die Du schickst, die Ermutigung und die Offenheit. Es bereicht mich sehr!

Renate Achtsnit 5. Mai 2014 - 13:56

Mein Vater hatte vor 14 Jahren nach einer Krebsdiagnose eine Lebenserwartung von 6 Monaten, sagten die Ärzte damals!
Er hat ihnen nicht geglaubt und lebt heute ohne Metastasen.
Zugegeben, seine mentale Stärke ist außergewöhnlich! Er hat nach einem schweren Schlaganfall (er war halbseitig komplett gelähmt)den Ärzten auch nicht geglaubt und geht heute mit einem Stock und verwendet die “gelähmte” Seite fast normal. Sicher war es schweres Training jeden Tag, er hatte eine genaue Vorstellung seines Ziels.

Geht nicht gibt es nicht!

25 Jahre im “Gesundheitswesen” haben es mir ermöglicht viele solcher “Wunder” zu erleben!

Ich bin sehr dankbar dafür, denn es unterstützt mich dabei, meine Wunder zu leben!

Unser Geist ist grenzenlos und hilft uns dabei über Grenzen zu wachsen! Daran glaube ich. Renate

Judith Weber 1. Mai 2014 - 21:19

Ein wundervoller Beitrag, der Mut macht und Wege zeigt. Danke in jeder Hinsicht. Ich bin tief berührt und ein paar Tränen sind mir auch gerade über die Backen gekullert..
Ich bin zutiefst ergriffen. Meine Mutter ist auch an Krebs gestorben. Damals zugrunde gerichtet durch Chemotherapie. Mein Meinung dazu war, dass ihr eigentlicher Tod soziale Einsamkeit war. Der Mensch hat schon viele Epochen, Seuchen und was auch immer überstanden – auch Chemotherapie. Ratten haben es uns vorgemacht mit welch fatalen Lebensumständen sie überleben können. Der Mensch ist so viel mehr als nur sein Körper. Aber wenn die Seele krank ist und nicht entsprechende Nahrung findet richtet niemand mehr was aus. Der Mensch ist so viel mehr. Und wenn aus einem sozialen Kuchen zu viel wegbricht – bricht das Gesamtsystem. Wertvolle Nahrung – alle Elemente- Ruhe – Freude-Freunde- Möglichkeiten zur Kreativität- Angenommen, verstanden und geliebt zu werden – Lachen und Entfaltung – Wachstum – neues erfahren und erleben – Vielfältigkeit und eine Plattform, die Neugierde befriedigt und neues erfahren lässt, erhalten uns gesund und am Leben. Das wünsche ich uns allen. Und vor allem Liebe in jeglicher Form, die uns die Rückmeldung gibt, dass wir ok sind wie wir sind. Es ist immer ein Miteinander. So bleiben wir in uns und mit anderen – gesund, voller Freude und Lust am Leben. So vieles an Krankheiten seelisch oder körperlich müsste nicht sein wenn wir liebevoller miteinander wären. Stärken hervorheben – Schwächen tollerieren und helfen aus diesen Schwächen wieder Stärken zu machen. Das ist Menschsein wo Entfaltung sein darf. Wachsen und erleben wollen ist das Prinzip einer jeden Zelle. Ein kranke Zelle macht nichts anderes wenn sie mit den falschen Dingen gespeist wird! Sie überlebt! Sehen wir doch zu, dass wir uns unterstützen und helfen – ZUHÖREN wenn jemand sich mitteilen will! Freude im Kollektiv verbreiten und eine neue Energie in uns strömen kann. Auf solch einem Nährboden hat eine Krebszelle keine Chance. Sie muss sich zurück ziehen, da es keine Zellatmung mehr gibt! Nicht bekriegen sondern sinnvoll entgegenwirken. Sie darf da sein aber nicht die Oberhand haben. Daran glaube ich. Judith

Kommentar schreiben