MYSTICA.TV Logo
MYSTICA VideoTalk TV • Video Dr. Karl-Heinz Steinmetz – Wissen mittelalterlicher Mystik für unsere Zeit II (Video)

Dr. Karl-Heinz Steinmetz – Wissen mittelalterlicher Mystik für unsere Zeit II (Video)

von Redaktion


Im zweiten Teil des ausführlichen Gesprächs mit dem Mittelalter- und Mystik-Experten Dr. Karl-Heinz Steinmetz geht es um das praktische Wissen aus christlichen Klöstern. Benedict von Nursia – der übrigens den Gedanken der EU vorweg nahm – plädierte für eine maßvolle Ernährung: Tierische Substanzen sollte man, wenn überhaupt, nur maßvoll zu sich nehmen.

Erstaunlich auch, dass man heute das überall weit verbreitete Herzensgebet „Jehoshua“ gar nicht mehr zu kennen scheint, das wie ein Mantra zu singen war und so viel bedeutete wie „Gott wirkt heilend“. Und was hat es mit den sieben Seelentieren auf sich? Sie stehen für unsere sieben Sünden, die aber auch zu Qualitäten werden können.

Hier finden Sie Teil 1 des Gespräch

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar

Karl Saitner 5. März 2013 - 07:10

Ein Lehrling betrat einen Tempel.

Er fragte den Meister wie er Erleuchtung erlangen könnte.

Der Meister antwortete,du mußt dich zuerst vor Budda verbeugen,

bevor ich dir antworte.

Als der Lehrling sich verbeugte,

trat der Meister ihn in den Hintern.

Da …..

Reply

Kommentar schreiben