Sangoma

von Lexikon

Bedeutet in der Kultur der schwarzen Bevölkerung SĂŒdafrikas „Heiler“ oder „Doktor“. Zu den Sangomas gehen die Ureinwohner im sĂŒdlichen Afrika noch heute, wenn sie krank sind oder bedeutende Probleme lösen mĂŒssen. Die Sangomas spielen fĂŒr die sozialen Gemeinschaften der schwarzen Bevölkerung und deren Zusammenhalt eine unverzichtbare Rolle.
Es sind die Ahnen, zu denen und durch die man den Zugang zu jener Welt sucht, die das Leben der Menschen wesentlich beeinflussen kann. Die Erinnerung an alle Ahnen muss im GedĂ€chtnis der Familie wach gehalten werden, denn wenn sie vergessen werden, dann bringen sie sich oft schmerzhaft in Erinnerung. UnglĂŒck, Krankheit, Verluste oder Niederlagen sind Zeichen, dass die Nachkommen sich nicht um die Ahnen und ihre gesellschaftlichen Regeln kĂŒmmern.
Dann wendet man sich an einen Sangoma, einen geistlichen Heiler, den man auch im Sinne der Definition des → Schamanismus als Schamane bezeichnen kann. WĂ€hrend der Inyanga körperliche Krankheiten behandelt, ist der Sangoma fĂŒr psychische, spirituelle und soziale Krankheiten sowie MissverhĂ€ltnisse zustĂ€ndig. Seine Aufgabe ist es auch, die Ursache des Bösen herauszufinden, das den Menschen zustĂ¶ĂŸt, die Menschen vor bösen Geistern zu beschĂŒtzen und unsoziale Individuen zu entdecken. Er muss feststellen, ob die Ursache eine VernachlĂ€ssigung der Ahnen und Geister ist, ein Streit in der Familie, versĂ€umte Riten oder eine „Verhexung“, ein Schadenszauber (→ Voodoo).
Der Heiler nennt die Krankheit und kann die Ursache erkennen (ukubhula, „wahrsagen“). Dazu werden auch die ematsambo, die Wahrsageknochen geworfen. Falls die Ahnen sich durch ein UnglĂŒck in Erinnerung gebracht haben, muss ihnen ein Opfer gebracht werden, um den gesellschaftlichen Frieden wieder herzustellen, indem man den Ahnen Respekt erweist (ukushweleza). Dabei dĂŒrfen die Lebenden sich allerdings auch ĂŒber die Ahnen beschweren und ihnen vorwerfen, dass sie sich ihnen gegenĂŒber schlecht verhalten haben (ukuthetha). Durch eine solche Aussprache wird dann die Familie wieder spirituell vereint. Weil sie nicht reden können, weil sie Menschen krank machen mĂŒssen, um Fleisch zu bekommen, und dann noch nicht einmal helfen, heißen die Ahnen manchmal auch izithutha – „Narren“.
Der Sangoma ist ein von den Ahnen AuserwĂ€hlter. Die Ahnen machen die so ErwĂ€hlten → besessen (ithwasa), sie trĂ€umen von der Pythonschlange (inhlwathi), die sie im Viehkraal töten mĂŒssen und deren Haut sie als Zeichen ihrer ErwĂ€hltheit tragen. Im Verlauf der Initiation zum Sangoma mĂŒssen Ziegen und Rinder geschlachtet werden, und der Initiand trĂ€gt gekreuzte Fellstreifen dieser Opfertiere (iminqwamba) als Abzeichen seines neuen Status. Weigert sich ein solcher ErwĂ€hlter, sich der Initiation zu unterziehen, so wird er krank. Wenn er Sangoma geworden ist, sprechen die Ahnen durch ihn, er kann Knochen werfen (→ Orakel) und wahrsagen. Krankheiten können auch durch böse Geister bewirkt werden (z.B. Übelkeit, Fieber, Schreien, Hysterie). Der Heiler kann auch den Schadenszauberer benennen, der Krankheit und UnglĂŒck verursacht.
Die Zulu glauben nicht an Schicksal. Alles, was geschieht, geschieht aus einem bestimmten Grund. Es gibt Krankheiten mit einem natĂŒrlichen Ursprung, z.B. Grippe, und eine angeborene Neigung des Körpers zu Krankheiten. Dagegen helfen Ärzte und KrĂ€uter (amakhambi). HĂ€lt eine solche Krankheit aber zu lange an, dann liegt der Verdacht nahe, es könne sich um Zauberei handeln. Solche Übel (ukugulisa, „jemanden krank machen“) sind den „asozialen“ Zauberern zuzuschreiben, die entdeckt und (so war es zumindest frĂŒher) zum Besten des Clans getötet werden mĂŒssen.
Schadenszauberkrankheiten kommen nur bei Einheimischen vor und heißen daher isifo sabantu, „Bantu-Krankheiten“. Die, die dait stigmatisiert werden, wehren sich meistens nicht, denn sie glauben, ein böser Geist könne sie auch ohne ihr Wissen in Besitz genommen haben. Da frĂŒher nicht nur die Zauberer selbst, sondern auch ihre Familien zum Tode verurteilt wurden und ihr Besitz in den des HĂ€uptlings oder Königs ĂŒberging, geschah es oft, dass besonders Reiche stĂ€ndig in Gefahr waren, als Hexer „entdeckt“ zu werden. Armut konnte einem also ein lĂ€ngeres Leben bescheren als Reichtum.

Ähnliche BeitrĂ€ge