„ Der dritte Jesus : Auf der Suche nach dem kosmischen Christus“ – Deepak Chopra

von Redaktion

Dr. Depaak Chopra ist einer der bekanntesten Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Spiritualität mit mittlerweile mehr als 50 Buchveröffentlichungen. In diesem Werk nähert er sich von außen – er selbst ist gebürtiger Inder und schrieb viel über den Ayurveda und den Hinduismus – Jesus. Er tut dies auf offene, hinterfragende und konstruktive Weise und fragt immer wieder: Was sagt uns Jesus Lehre heute? Können wir heute Jesus anders verstehen?

Er beginnt mit der Frage: “Warum ist es unmöglich, nach den Lehren Jesu zu leben?”. Seine Worte seien oft sehr radikal. Was also war seine Absicht? Das Rätsel sei nur zu lösen, wenn man davon ausgehe, dass Jesus das Bewusstsein der Menschen erhöhen und verändern wolle – und dies mit oft dramatischen Gleichnissen: “Ständig versuchte er, anderen seine Vision zu vermitteln, und er hatte dabei ein unmissverständliches Gefühl von Dringlichkeit”.

Dabei untersucht Chopra zunächst die Quellenlage und spricht von drei unterschiedlichen Jesusbildern: Der “erste Jesus” ist für ihn der historische Jesus, der “zweite” jener der Theologie. Der “dritte Jesus” schließlich ist der mystische Jesus: “Jesus symbolisiert das transzendente Selbst, welches das Ego als bedeutungslos aufgibt und die Dualität in das Einssein mit Gott transformiert”. Leben im Himmel ist für Chopra ein Leben in einem höheren Bewusstseinszustand. Nur aus diesem heraus sei es möglich, auch die Feinde zu lieben – weil dann die Erkenntnis offensichtlich ist, dass wir alle gleich sind.

Und so schlägt Chopra auch hier wieder eine Brücke: Er zeigt durch viele Zitate und eigene Deutungen, dass Jesus durchaus des Öfteren über Erleuchtung und Transzendenz gesprochen haben könnte. Zwischendurch verliert sich Chopra in für ihn typischen Lebenshilfetipps, die manchmal schon etwas simpel erscheinen. Im dritten Teil schildert er wieder praxisnaher den Weg der spirituellen Entwicklung und nennt auch so einige Fallstricke, die den Suchenden dort begegnen können. In den letzten Passagen greift Chopra noch einmal recht deutlich und klar einige der aktuellen Probleme unserer Zeit auf und stellt die Frage, was der von ihm postulierte “Dritte Jesus” wohl heute darüber sagen würde über Umwelt, Wirtschaft & Co.

Nun ist Chopras Buch nicht das Erste über den Meister der christlichen Religion, und Vergleiche zwischen östlicher und westlicher Spiritualität gibt es auch schon zuhauf. Trotzdem ist Chopra einfach immer schön zu lesen – klug, inspirierend, mit vielen eigenen Gedanken. Ein zeitgemäßes Jesusbuch für den modernen spirituell Interessierten.

 

Eine Renzension von Thomas Schmelzer

 „ Der dritte Jesus : Auf der Suche nach dem kosmischen Christus“ von Deepak Chopra

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (19. Juli 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442219175
ISBN-13: 978-3442219179

Hier versandkostenfrei bestellen!

© 2009 Thomas Schmelzer / Erschienen bei Connection

Ähnliche Beiträge

Kommentar schreiben