„Beweise für ein Leben nach dem Tod“ – Dr. Jeffrey Long (Rezension)

von Thomas

LongReziCoverDass Nahtoderfahrungen ein durchaus ernst zu nehmendes Phänomen sind, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Allein in Deutschland haben angeblich um die 3 Millionen Menschen eine NTE erlebt.

Als der Krebsspezialist Dr. Jeffrey Long im Jahre 1984 das erste Mal davon erfährt, lässt es ihn nicht mehr los. Gibt es Gemeinsamkeiten in den vielen Geschichten, die weltweit erzählt werden? Und so gründete er 1998 die Near Death Experience Research Foundation und lud im Internet ein, auf NDERF.org seine eigene Geschichte zu veröffentlichen. Der Erfolg war umwerfend: In den ersten zehn Jahren kamen 1300 ausführliche Zeugnisse zusammen, die Long nun streng wissenschaftlich begann, auszuwerten.

Und tatsächlich: Weltweit glichen sich die Geschichten in einigen zentralen Punkte.

Long erarbeitete neun Beweisketten für ein Weiterleben nach dem Tod:
– Der Grad an Bewusstheit und Wachheit während einer NTE ist oft höher als im Alltag
– Menschen im NTE hören und sehen oft reale Dinge, die sie später wiedergeben können, obwohl sie beispielweise im Koma sind
– Auch blinde Menschen haben NTEs
– Oft tritt eine NTE unter Vollnarkose auf
– Lebensrückschau: Auch Elemente aus dem Leben, das der Mensch zuvor noch nicht wusste, werden ihm gezeigt (wie beispielsweise ein Geschwister, das noch vor seiner Geburt verstorben war)
– Wesen, denen der NTE Reisende begegnet, sind meist Verstorbene
– Sowohl Kinder, als auch Menschen aus unterschiedlichen Kulturen haben ähnliche Erfahrungen
– Meist erleben die Menschen nach der NTE eine Bewusstseinsveränderung – hin zu mehr Vertrauen und Liebe

Das spannend zu lesende Buch steckt voller interessanter, berührender Geschichten und zeigt einmal mehr, dass es mehr geben muss, als die materielle Welt…

Eine Rezension von Thomas Schmelzer


Dr. Jeffrey Long und Paul Perry: „Beweise für ein Leben nach dem Tod. Die umfassende Dokumentation von Nahtoderfahrungen aus der ganzen Welt”

Taschenbuch, 320 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag, 2010
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-442-21915-5

Hier versandkostenfrei bestellen!

Hier finden Sie weitere Informationen zum Buch

Ähnliche Beiträge

Kommentar schreiben